Was wir glauben

CBS ist ein Dienst für alle Menschen. Die Bibel soll von allen Menschen innerhalb und ausserhalb der Kirche studiert werden. Obwohl es Unterschiede zwischen den christlichen Gruppen gibt, stellt sich CBS bewusst nicht auf die Seite einer bestimmten kirchlichen Denomination. Wir passen unsere Studienhefte nicht einer bestimmten Lehrmeinung an. Stattdessen ist es unser Ziel, eine einigende Kraft innerhalb der weltweiten christlichen Gemeinde zu sein, indem wir die Menschen in der Heiligen Schrift erbauen, um Liebe und Einheit zu bewirken.

Wir glauben, dass die Bibel, das Alte wie auch das Neue Testament, göttliche Offenbarung und das inspirierte Wort Gottes ist, das in den Originalmanuskripten fehlerfrei ist. Ihre Lehre ist die oberste Autorität für das gesamte christliche Leben in Fragen des Glaubens und der Praxis.

Wir glauben an die Einheit der Gottheit, die ewig in drei Personen – Vater, Sohn und Heiliger Geist – besteht und doch ihrem Wesen nach identisch ist: allmächtig, allwissend, überall gegenwärtig und unveränderlich; und unendlich vollkommen in Liebe, Wahrheit, Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit, Güte, Gnade und Barmherzigkeit.

Wir glauben, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, sowohl wahrer Gott als auch wahrer Mensch ist, zwei Naturen in einer Person. Er wurde durch den Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren. Er vollbrachte Wunder, um seine Gottheit zu offenbaren, lebte ein sündloses Leben, litt und starb als ein vollkommen ausreichendes Opfer für die Sünde der ganzen Welt. Er ist am dritten Tag von den Toten auferstanden, und seine leibliche Auferstehung garantiert die Auferstehung aller, die an ihn glauben und ihm vertrauen. Er ist zur Rechten Gottes, des Vaters, aufgefahren, wo er über das Universum herrscht und für die Gläubigen eintritt, und von dort aus wird er auf die Erde zurückkehren, um sein Reich aufzurichten.

Wir glauben, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde, aber durch eine freiwillige Entscheidung in den Ungehorsam fiel und dadurch von Gott getrennt, und somit geistlich tot und dem physischen Tod unterworfen wurde. Diese gefallene Natur wurde auf die gesamte Menschheit übertragen, mit Ausnahme von Jesus Christus, der ein sündloses Leben führte. Das Blut von Jesus Christus wurde für unsere Erlösung vergossen. Nur wer Jesus Christus im Glauben annimmt, dem wird vergeben und er wird aus dem Heiligen Geist geboren; er wird so zum Kind Gottes. Der Glaube allein ist die Voraussetzung für die Erlösung, aber gute Werke und ein rechtschaffenes Leben sollten diesen Glauben begleiten und seine Existenz unter Beweis stellen.

Wir glauben, dass der Heilige Geist jedem Gläubigen zum Zeitpunkt des rettenden Glaubens innewohnt und ihn versiegelt. Das Amt des Heiligen Geistes besteht darin, den Herrn Jesus Christus zu verherrlichen, und in diesem Zeitalter die Menschen von der Sünde zu überzeugen, den gläubigen Sünder zu regenerieren und den Gläubigen zu bewohnen, zu leiten, zu unterweisen und zu befähigen, ein gottgefälliges Leben zu führen und zu dienen. Wir glauben, dass alle Christen in seiner Kraft für Christus Zeugnis ablegen und mit seiner Hilfe die Bibel studieren sollten.

Wir glauben, dass die Gemeinde, die sich aus allen zusammensetzt, die wahrhaftig an Jesus Christus als Erlöser glauben und ihn annehmen, zu einem einzigen Leib vereint ist, deren Haupt er ist. Als Glieder der Kirche haben wir die Verantwortung, die Einheit des Geistes im Band des Friedens zu bewahren, die Ortsgemeinde zu unterstützen, und einander mit reinem Herzen zu lieben.